Welcome to interculturalworld

Logo und Konzept

Endlich ist es soweit. Ich habe den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und die ersten Schritte sind schon geschafft! Vielen Dank an alle, die mich auf meinem Weg bis hierher unterstützt und begleitet haben. Meine Webseite (www.mair-intercultural.com) ist auch schon online und jetzt ist es Zeit für meinen ersten Blogartikel. Heute stelle ich mein Logo und mein Konzept vor.

Das Logo ... Mein Logo bzw. das Icon, das Teil meines Logos für Mair Intercultural und interculturalworld ist, besteht aus einer türkisfarbenen Spirale und drei grünen Blättern. Die türkisfarbene Spirale steht für Entwicklung. Eine Sprache zu erlernen ist immer eine Entwicklung. Eine Übersetzung anzufertigen oder eine Rede zu verdolmetschen ist immer ein Entwicklungsprozess. Die drei grünen Blätter repräsentieren meine drei Arbeitssprachen – Deutsch, Englisch und Spanisch. Außerdem sind die drei grünen Blätter ein Symbol für die Arbeit als Übersetzerin und Dolmetscherin. Denn eine Übersetzerin (mittleres Blatt) beginnt ihre Arbeit mit einem Ausgangstext (erstes Blatt). Diesen Text übersetzt sie in eine Zielsprache und produziert somit einen Zieltext bzw. eine Übersetzung (letztes Blatt). Die Aufgabe einer Dolmetscherin ist es, zwischen zwei Personen oder Gruppen zu vermitteln. Eine Dolmetscherin (mittleres Blatt) überträgt das gesprochene Wort aus einer Sprache (erstes Blatt) in eine andere (letztes Blatt).


Das Konzept ... Das Konzept gab es natürlich schon vor dem Logo. Als Einzelunternehmerin biete ich unter dem Firmennamen MMag.a Natalie Mair – Mair Intercultural Sprachdienstleistungen für Firmen oder Privatpersonen, die Übersetzerinnen oder Dolmetscherinnen für Deutsch, Englisch oder Spanisch suchen. Ich leite Sprachtrainings für Jugendliche und Erwachsene. Es gibt immer mehr internationale Unternehmen und somit auch interkulturelle Begegnungen. Bei solchen interkulturellen Begegnungen können oft interkulturelle Missverständnisse entstehen, die dann im schlimmsten Fall zu Problemen führen. Darum ist es wichtig nicht nur die Sprache eines fremden Landes zu elernen, sondern auch die Kultur der Menschen, die dort leben zu verstehen. Eine gute interkulturelle Kommunikation führt zu erfolgreichen Gesprächen und in vielen Fällen auch zu wunderbaren Freundschaften. Für Übersetzerinnen und Dolmetscherinnen ist interkulturelle Kommunikation sehr wichtig. Aus diesem Grund habe ich mich auch für den Namen Mair Intercultural entschieden. Parallel zu meinen Sprachdienstleistungen bei Mair Intercultural habe ich es mir zum Ziel gesetzt, auch eine Online-Plattform und einen Blog mit dem Namen interculturalworld zu führen. interculturalworld ist eine Online-Plattform, die Menschen und Geschichten aus verschiedenen Kulturkreisen zusammenbringt. Die Themen reichen von interkultureller Kommunikation bis hin zu mehrsprachiger Erziehung und Bildung. Mehr dazu gibt es in meinem nächsten Blogartikel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0